Nach unten scrollen

Wurzeln

Unser Herz gehört dem Weinviertel.
Unser Rückhalt - die Familie.
Die Faszination für den Wein: Schon immer da gewesen.
DAS Weinviertel

Unsere Region

Blick über die Weingärten Richtung Mistelbach

Das Land. Weit, sanft, geschichtsträchtig.
Die Leute. Gesellig, weinselig, ursprünglich.
Der Boden. Facettenreich und fruchtbar.
Das Klima. Einfach optimal für Wein.

Einst Gebiet der Urdonau – Schotterablagerungen zeugen noch heute von ihrem Verlauf. Das Land war Zeitzeuge von Schlachten, verschiedenste Weltanschauungen trafen hier aufeinander. Geprägt von schier unendlicher Weite scheint die Zeit manchmal still zu stehen. Und das fast immer bei einem Glas Wein. Deshalb sind die Weinviertler wahrscheinlich auch so gesellige Leute.

Erdklumpen wird von Händen gehalten

Böden und Klima sind geradezu optimal für das Gedeihen von Wein. Ein Potpourri aus Löss, Tschernosem, Schotter und Sand bietet den Reben die best­mögliche Unterlage. Heiße Tage, kühle Nächte und wenig Niederschlag – so konzentriert sich der Geschmack in den Trauben. Unterschiedliche Lagen verbinden sich mit einer Vielfalt an klimatischen Besonderheiten und schaffen einfach perfekte Bedingungen für den Weinbau. Das Weinviertel – sozusagen eine Schatzkammer. Mistelbach an der Zaya – unsere Heimat.

Wein zu machen ist spannend, anstrengend, herausfordernd – macht aber einfach Spaß.

Unterschrift von Alexander Waberer

Alexander Waberer

Die familie

Unser Rückhalt

Blick über die Weingärten

Der Hintergrund. Elterlicher Ackerbau-Betrieb.
Die Motivation. Fünf Weinstöcke als Startkapital.
Die Faszination. Schon immer da gewesen.

Wir bewirtschaften einen typischen Weinviertler Ackerbaubetrieb, der seit 2005 um eine Facette reicher ist: Schon in frühen Jahren vom Weinbau fasziniert und mit nur fünf Weinstöcken als Startkapital im Gepäck hat Alex damals die Chance wahrgenommen, sich seinen Winzer-Traum zu erfüllen.

Alexander Waberer sitzend im Weingarten

Das Leben mit der Natur, die unglaubliche Vielfalt, die Mühe und der Erfolg – das sind alltägliche Dinge des Winzerdaseins, die ihn bis heute begeistern. Der Unterstützung der gesamten Familie kann er sich dabei gewiss sein.

Trinkkultur. Made in Mistelbach.